Am Umgang mit den Toten erkennt man die Kultur eines Volkes. Viele archäologische Arbeiten wären ohne die Gräber unserer Vorfahren nicht denkbar. In Deutschland gibt es eine reiche Kulturgeschichte unserer Friedhöfe. Ob Besonderheiten auf dem Dorfriedhof oder der eindrucksvolle städtische Parkfriedhof, jeder Einzelne ist Bestandteil 

einer regionalen Gemeinschaft.

 

Inhalt eMail an uns Impressum

Ev.-Luth. Frauenfriedhof Zittau

 

 

Diplomarbeit von Frau Kristin Hiemann                                                      zurück
Sachtitel:  Das Wandmalereibild im Südschiff der Kirche „Maria unserer lieben Frauen“
Teil I:    Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes
Teil II:    Grundlagen zur Denkmalpflegerischen Zielstellung , Vergleich von Präsentationsvarianten
Arbeitszeitraum:  03.11.2008 – 06.07.2009
Praktische Durchführung und Umsetzung der Maßnahmen:

Das Wandbild wurde gereinigt, aufliegende Fremdmaterialien entfernt. Die hohlliegenden Bereiche  hat Frau Hiemann hinterfüllt, Putzfehlstellen und Risse sind geschlossen worden. Die Fehlstellen erhielten einen neutralen Grauton, dadurch erhielten diese Stellen eine dunklere Tönung und lassen nun die Malerei geschlossen erscheinen. Einzig die Nase der jungen Frau und Teilbereiche des rechten Armes des Auferstandenen sind neu nachempfunden worden. Frau Hiemann erhielt für diese Arbeit die Note 1.

Zur Person:

Die Diplomandin Kristin Hiemann ist in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein dreijähriges Praktikum in verschiedenen Restaurierungsfirmen. Nach der erfolgreichen Aufnahme an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden in den Fachbereich Wandmalerei und Architekturfarbigkeit, beendete sie ihr Studium im Sommer 2009.

 

Kontaktdaten:  

 Dipl. Rest. Kristin Hiemann

 Johann-Meyer-Str. 10

 01097 Dresden

 Email: Kristin_Hiemann@gmx.de

 Tel. 017640181995